Die Methoden und Aufgaben der Marktforschung scheinen sich ständig zu verändern aktualisieren
sich und passen sich an Marktbedürfnisse an mit dem Ziel eines zu erreichen: eine systemische
Sicht auf Menschen Daten und Dinge. Menschen bewegen sich im Web nutzen unterschiedliche
Dinge sind verdatet und generieren als Käufer Nutzer oder Interessenten mehr Daten denn je.
Der Glanz der Idee dieses Füllhorn an Daten mittels Big Data Analytics und Künstlicher
Intelligenz zu nützlichen Informationen und wertvollem Wissen fehlerlos automatisiert zu
wandeln bekommt immer mehr Flecken denn was bei dieser Betrachtung fehlt ist der Mensch.
Umso mehr ist die Expertise der Marktforscher gefragt die erweitert wird um das Wissen von
Experten zu BlockChain Algorithmen Gamification etc. Ebenso ist ein Überdenken der Leitplanken
erforderlich die eine moderne Ethik als Regeln des kommerziellen Prozesses setzen
muss.Unternehmen brauchen Wissen über Präferenzen Entscheidungsprozesse und Verhalten um
verwertbare Erkenntnisse zu generieren. Neu dabei ist die Vielfältigkeit der Orte an denen
Konsumenten und Bürger Informationen sammeln selber zum Content beitragen und sich bewegen.
Diese Vielfalt zu erfassen und der Analyse zugänglich zu machen ist das Bestreben der modernen
Marktforschung sie setzt neben allen klassischen Instrumenten neue Wege und Verfahren ein -
von Beacons über passive Tracking-Verfahren bis hin zu künstlicher Intelligenz - alles was
dazu beiträgt aus Daten smarte Daten zu machen die die Geschichte der Menschen in ihren
verschiedenen Rollen und Zusammenhängen erzählen. Marktforschung wird damit ebenso digital wie
es die Gesellschaft ist. Den Weg und die Verfahren zu beschreiben die zu relevanten Insights
führen und dabei ebenso die Möglichkeiten Chancen Überschätzungen und Grenzen aufzuzeigen
ist das Anliegen dieses Buches. Verbunden damit gehen die Autoren auch der Frage nach wie die
zukünftigen Skills der Profession aussehen müssen um die Geschichte der Daten zu verstehen und
Daten zu wertvollen Informationen zu machen.