Debattierfähigkeit fördern - von Anfang an Demokratie lebt von der geregelten verbalen
Auseinandersetzung - der Debatte. Hier wird der eigene Standpunkt wirkungsvoll präsentiert und
argumentativ untermauert um andere zu überzeugen. Wer seine Positionen erfolgreich vertreten
möchte braucht Sachkenntnis Ausdrucksvermögen Gesprächsfähigkeit und muss vor allem die
Regeln des Debattierens beherrschen. Hier setzt Einstieg ins Debattieren an. Das am Format von
Jugend debattiert orientierte Arbeitsheft richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5.
Sie lernen in sechs Kapiteln die Gesprächsform der Debatte und die Aufgaben der Beteiligten
kennen. Die Übungen sind dabei kleinschrittig konzipiert und wiederholen das Gelernte in
regelmäßigen Vertiefungsphasen: Im ersten Schritt lernen die Schülerinnen und Schüler die
Struktur einer Debatte (aus Ausgangsfrage und möglichen Antworten) anhand einfacher
Gliederungsvorschläge kennen. Sie üben eigene Beiträge so aufzubauen dass sie Antworten auf
eine gemeinsame Fragestellung geben. Länge und Struktur können von einer einfachen
Positionierung bis zu einer ausführlichen Antwort (mit Erläuterungen und Begründungen)
sukzessive ausgebaut werden. Im zweiten Schritt üben die Schülerinnen und Schüler auf
Antworten der anderen einzugehen zuzuhören und nachzufragen ihr eigenes Verständnis zu
formulieren und ins Verhältnis zu den Ansichten der anderen zu setzen. Diese Kompetenzen werden
zunächst anhand von offenen Diskussionsfragen dann von kontroversen Themen geschult. Durch die
gewählten Themen und Sozialformen sind weitere Skalierungen möglich. Von den so nachhaltig
aufgebauten Fähigkeiten einem gestärkten Selbstbewusstsein und größerem Mut zur freien Rede
werden die Schülerinnen und Schüler weit über die Unterrichtseinheiten hinaus profitieren.