Kurzgeschichten Fabeln Parabeln Sagen Kalendergeschichten und andere Formen kurzer
literarischer Prosa gehören wie schon ein Blick in Lesebücher zeigt zum Standardrepertoire
des Deutschunterrichts. Im vorliegenden Band werden einleitend die wichtigsten Typen
literarischer Kurzprosa vorgestellt und die didaktischen Positionen die für die Beschäftigung
mit ihnen leitend waren und sind erläutert. Ausführlich wird dann gezeigt wie mit
Kurzprosatexten literarisches Lernen im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts gefördert
werden kann. Für den Unterricht bietet sich dafür eine Vielzahl von methodischen Möglichkeiten
an sie stehen im Zentrum des Buches. Das Spektrum der vorgestellten Methoden reicht von
Vorlesegesprächen über Textvergleiche Stilanalyse Erschließen symbolischer Zusammenhänge bis
zum kreativen Schreiben und szenischen Interpretieren. Konkrete Unterrichtsvorschläge zu
älteren und vor allem auch zu neuen und neuesten Kurzprosatexten veranschaulichen die
Zielsetzungen und Vorgehensweisen und bieten eine Fundgrube für die Praxis im Hinblick auf die
Textauswahl und auf die methodischen Zugänge. Sie zeigen wie die Beschäftigung mit Texten
sowohl für leseschwache Schülerinnen und Schüler attraktiv als auch eine Herausforderung für
Lese- und Interpretationsgeübte sein kann.Das Buch richtet sich an Studierende und Referendare
sowie an Lehrerinnen und Lehrer.