Nachhaltigkeit hat sich als globaler Megatrend etabliert. Ökologische und soziale Auswirkungen
des Wirtschaftens werden zunehmend sichtbar spürbar und auch teuer. Diese Entwicklungen bieten
unternehmerische Chancen können aber auch existenzielle Risiken darstellen. Strategische
Nachhaltigkeit ist heute ein Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen - und der
Gesellschaft. Das Buch schärft das Situationsbewusstsein und liefert strategische Denkansätze
und Managementmethoden für die Verknüpfung von wirtschaftlicher ökologischer und sozialer
Wertschöpfung. Es präsentiert eine Auswahl an bewährten weiterentwickelten und neuen
Strategietools die in einem logischen Gesamtzusammenhang stehen: Nachhaltige Strategien werden
aufgrund von Entwicklungen im Umfeld formuliert über neue Geschäftsmodelle konkretisiert und
im Rahmen der Transformation umgesetzt. Die Methoden sind mit über 80 Diagrammen illustriert.
Eine Fallstudie von VAUDE dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 und 2015
beschreibt ein reales Unternehmensbeispiel für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit.
Die Toolbox liefert Fach- und Führungskräften einen anwendungsorientierten Werkzeugkasten für
nachhaltige Strategiearbeit. Vorstände Geschäftsführerinnen Aufsichtsräte und Beirätinnen
bekommen eine inhaltliche Fundgrube für die viel geforderte Strategie- und
Nachhaltigkeitskompetenz.