Nachhaltigkeit hat sich als globaler Megatrend etabliert. Ökologische und soziale
Auswirkungen des Wirtschaftens werden zunehmend sichtbar spürbar und auch teuer. Diese
Entwicklungen bieten unternehmerische Chancen können aber auch existenzielle Risiken
darstellen. Strategische Nachhaltigkeit ist heute ein Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit
von Unternehmen - und der Gesellschaft. Das Buch schärft das Situationsbewusstsein und
liefert strategische Denkansätze und Managementmethoden für die Verknüpfung von
wirtschaftlicher ökologischer und sozialer Wertschöpfung. Es präsentiert eine Auswahl an
bewährten weiterentwickelten und neuen Strategietools die in einem logischen
Gesamtzusammenhang stehen: Nachhaltige Strategien werden aufgrund von Entwicklungen im Umfeld
formuliert über neue Geschäftsmodelle konkretisiert und im Rahmen der Transformation
umgesetzt. Die Methoden sind mit über 80 Diagrammen illustriert . Eine Fallstudie von
VAUDE dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 und 2015 beschreibt ein
reales Unternehmensbeispiel für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Die Toolbox
liefert Fach- und Führungskräften einen anwendungsorientierten Werkzeugkasten für nachhaltige
Strategiearbeit. Vorstände Geschäftsführerinnen Aufsichtsräte und Beirätinnen bekommen eine
inhaltliche Fundgrube für die viel geforderte Strategie- und Nachhaltigkeitskompetenz.