Das Buch zeigt anhand eindrucksvoller Praxisbeispiele wie man mit seinen Innovationen eine
marktbeherrschende Position erreichen und diese langfristig verteidigen kann.
Innovationsmanagement und eine entsprechende IP-Strategie sind die Schlüssel um in umkämpften
Märkten Führungspositionen zu erringen.Intellectual Property (IP) bietet einen Weg sich im
globalen und zunehmend von Digitalisierung geprägten Wettbewerb zu behaupten. Das Ziel ist es
beim eigenen Leistungsangebot eine rechtlich durchsetzbare Exklusivität auf einen Kundennutzen
zu besitzen der auf die Zahlungsbereitschaft beim Kunden trifft. Diese Differenzierung von
Wettbewerbsangeboten ist die Grundlage für die Durchsetzung von Premiumpreisen und für die
Gestaltung von Marktpositionen. Durch die Entwicklung und Umsetzung einer 360° IP-Strategie
wird genau bestimmt an welchen Stellen im Geschäftsmodell angesetzt werden muss:-
Praxisorientierte mittelstandstaugliche Methoden und Werkzeuge um den technischen Vorsprung
langfristig auszubauen und zu sichern - Kundenorientierung als Schlüssel für Innovationen und
deren Sicherung- Gezielte Herstellung des IP das im angestrebten Geschäftsmodell wirklich zum
Tragen kommt