Vorteile - Förderung eines umfassenden Verständnisses für den Erfolgsfaktor "Design" - Nur
strategisch und umfassend eingesetztes Design ist auf Dauer erfolgreich - Erstes Buch im
deutschsprachigen Raum welches das Thema (auch für Nicht-Designer) verständlich aufbereitet.
Zum Werk Dieses Handbuch zur Designführung und der Entwicklung einer Designstrategie besteht
aus drei Teilen: Der erste Teil geht auf die sich rasch wandelnde Gesellschaft und Wirtschaft
ein und beleuchtet warum etliche Unternehmen in diesem Wandel zurückfallen. Anhand eines
Fallbeispiels wird vermittelt warum es erfolgsentscheidend ist kohärente und konsistente
Kundenerlebnisse zu erzeugen und warum sich sehr viele Unternehmen so schwer damit tun. Im
zweiten Teil wird dargelegt wie man Kundenangebote gezielt so konzipiert dass sie für die
Kunden als auch für die Mitarbeitenden Sinn stiften können. Eine Selbstanalyse kann Unternehmen
dabei unterstützen die dafür nötige Kompetenz im Design zu entwickeln. Auch wird ein
Rahmenwerk für die Erstellung einer Designstrategie beschrieben - der Design Canvas - mit dem
Unternehmen ihre Gestaltungsarbeit inhaltlich führen können. Doch ist jede Strategie nur so
effektiv wie das Vermögen eines Unternehmens sie tatkräftig umsetzen zu können. Deswegen
beschäftigt sich der letzte Teil mit Methoden und Werkzeugen die man bei der Erzeugung von
strategisch geführten Kundenerlebnissen einsetzen kann. "Jan-Erik fordert uns auf - mit einem
professionellen und von jedem Executive nachzuvollziehenden Prozess - Wege zum
mensch-orientierten Design- Unternehmen zu wagen. Es ist aber keine Option mehr diesen Weg
nicht zu gehen. Design und Innovation sind die einzigen wirkungsvollen Elemente einer
gewinnenden Unternehmens-Strategie da sie die Verbindung zwischen uns Menschen und der von uns
geschaffenen technischen Umwelt herstellen. Dies betrifft auch den kulturellen Umgang mit
Ressourcen innerhalb eines nachhaltigeren und ökonomischeren Modells: wir müssen global ein
Drittel weniger produzieren und dabei mehr Werte bieten um die Gewinne zu steigern - auch um
die Bezahlung und physische Arbeitswelt der Arbeitnehmer verbessern. Argumente dass "Change by
Design & Innovation" zuviel Geld kostet sind naiv und kosten vielen Unternehmen die Existenz.
Erfolgreiche Design-Unternehmen - wie z.B. Apple oder Porsche - haben Designer in der
Unternehmens-Spitze. Und dieses Buch ist auch für uns Designer wichtig: als Partner müssen wir
in allen Bereichen der Unternehmensführung kompetent sein." Hartmus Esslinger Gründer frog
design Zielgruppe Dieses Buch vermittelt Führungskräften das nötige Wissen und legt ihnen
effektive Mittel an die Hand sodass sie Design strategisch aufstellen und entsprechend führen
können. Ein Handbuch für Entscheider aus dem Management der Entwicklung dem Produktmanagement
dem Design und dem Marketing die über die Grenzen der Unternehmenssilos hinweg konsistente
und kohärente Kundenerlebnisse erzeugen wollen.