Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn lehrt Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing
und Unternehmensführung an der Universität Basel sowie an der TU München. Das Buch gibt einen
Überblick über die Grundlagen eines effizienten Einsatzes der Kommunikation für Unternehmen.
Anhand eines systematischen Planungsprozesses wird der strukturierte Ablauf der
Kommunikationspolitik mit den Besonderheiten für einzelne Instrumente erläutert. Die
Schwerpunkte liegen auf den folgenden Aspekten: Konzeptionelle und theoretische Grundlagen der
Kommunikationspolitik Entscheidungstatbestände und Planungsprozesse der Kommunikationspolitik
Integrierte Kommunikation als strategisches Kommunikationskonzept Planung von unterschiedlichen
Kommunikationsinstrumenten Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der
Kommunikationspolitik Studierende finden hier den State-of-the-Art der Kommunikationspolitik
und Praktiker die wichtigsten Zukunftstendenzen und Herausforderungen der Kommunikationsarbeit
die Hinweise zur Optimierung und erfolgreichen Neuorientierung geben. Aktuelle Entwicklung wie
zum Beispiel die Social Media-Kommunikation sind berücksichtigt und konsequent in die
Planungsphasen der Kommunikationspolitik integriert.