Vorteile - Ein Playbook um praktische und skalierbare Ansätze für Innovationen im Unternehmen
zu entwickeln. - Nützliche Antworten und Lösungen auf eine komplexe Frage: Wie können
Unternehmen schneller und besser innovieren? - Corporate Startup bietet eine bewährte Methodik
- unter Anwendung von Lean Startup Prinzipien und mehr - für den Aufbau einer Innovationskultur
in Unternehmen. Zum Werk Wir leben in einer Zeit in der Innovation unerlässlich ist. Es ist
unbestritten dass sich die Welt um uns herum verändert. Technologie und Software haben das
Geschäft verändert und tun dies auch weiterhin und das auf immer dramatischere Weise.
Unternehmensführung müsste eine besondere Ignoranz aufweisen um nicht zu erkennen wie sich
diese Veränderungen auf ihre zukünftigen Geschäfte auswirken. Den Kopf in den Sand zu stecken
ist keine Option mehr. Unternehmer müssen reagieren. Innovation kann nicht mehr als Nebensache
angesehen werden. Innovation ist der Weg um im 21. Jahrhundert Geschäfte zu machen und stellt
einen wichtiger Motor für nachhaltiges Wachstum dar. In diesem Buch gehen die Autoren auf die
Fragen ein die dem Innovationsparadoxon zugrunde liegen: - Welche Prinzipien gibt es für die
Entwicklung eines Unternehmens-Innovationsökosystems? - Wenn etablierte Unternehmen gegründet
werden um nach bekannten Geschäftsmodellen zu arbeiten wie können sie dann Startpraktiken
innerhalb derselben Organisation entwickeln? - Welche Rolle spielt die Strategie und wie können
Unternehmen Innovationsarbeit entwickeln und anwenden? - Welche sind die besten
Rahmenbedingungen für das Innovations-Portfoliomanagement? - Wie können große Unternehmen ihre
Investitionen in Innovationen ähnlich wie moderne Startup-Ökosysteme steuern? - Welche sind die
richtigen Kennzahlen und KPIs für verschiedene Arten von Innovationen? - Auf welche Weise
können große Unternehmen moderne Startmethoden wie Lean Startup Business Model Design
Customer Development und Design Thinking anwenden? - Wie können Unternehmen sofort mit dem
Aufbau ihrer Innovationsökosysteme beginnen? Es gibt mehrere Faktoren die im
Innovationsprozess eine Rolle spielen. Das Corporate Startup bietet die Prinzipien Methoden
und Werkzeuge mit denen Unternehmen diese Komplexität managen und nutzen können. Jedes Kapitel
in dem Buch wird sich auf die Prinzipien und Praktiken der Unternehmensinnovation
konzentrieren. Wie diese Prinzipien und Praktiken zusammenkommen wird durch Beispiele
Innovationsaktivitäten und Fallstudien veranschaulicht. Zielgruppe Dieses Buch ist definitiv
ein Muss wenn man folgende Eigenschaft aufweist: - Eine Führungskraft in einem etablierten
Unternehmen die Wachstum durch Innovation anregen möchte. - Ein Intrapreneur
Innovationsmanager Product Owner oder Mitarbeiter der moderne Startmethoden in einem
etablierten Unternehmen anwenden möchte aber vor der Herausforderung steht wo er anfangen
soll und wie er es tun soll - ein Unternehmensberater der mit etablierten Unternehmen
zusammenarbeitet um sie bei Innovationen zu unterstützen. - Ein Unternehmer der seine
Karriere auf der Suche nach noch größeren Herausforderungen auf das Unternehmen ausrichten
möchte aber nicht weiß was ihn erwartet mit welchen Herausforderungen er in der
Unternehmenswelt konfrontiert sein würde und wie er sie meistern könnte - ein Lean-Innovations-
und Kundenentwickler und oder Praktiker der lernen möchte wie diese Methoden in großen und
mittleren Unternehmen eingesetzt werden können. Onlinematerialien auf www.vahlen.de (optional
für A-Titel max. 150 Zeichen):