Vorwort von Prof. Dr. Renate ZimmerMit diesem Leitfaden liegt erstmals ein praktiziertes und
erfahrungsgetragenes Konzept zur Zertifizierung einer Kita als Anerkannte psychomotorische
Kindertagesstätte vor.Die Möglichkeit sich als Einrichtung mit einem psychomotorischen Profil
zertifizieren zu lassen hat sich in den letzten 10 Jahren bewährt und herumgesprochen.
Interessierte Nachfragen zeigen die zunehmende Aufmerksamkeit an die im Ãœbrigen mit dem weiter
steigenden Interesse an Psychomotorik als wesentlichem Bestandteil des Erziehungskonzeptes
korrespondiert. Eine weitere Zertifizierung für Kindertagesstätten - ist das notwendig? Die
Leiterin einer zertifizierten Einrichtung drückt das so aus: Wir haben verschiedene
Qualitätssiegel miteinander verglichen und uns für das psychomotorische Zertifikat entschieden
weil es so umfassend ist und alle Bereiche unserer Arbeit erreicht. Genau dies ist das Ziel des
Zertifikates Anerkannte psychomotorische Kindertagesstätte. Es beschränkt sich nicht auf einen
bestimmten Aspekt sondern nimmt aus psychomotorischer Perspektive den gesamten Alltag der
Kindertagesstätten in den Blick. Das Buch befasst sich sowohl mit psychomotorischen Standards
als auch mit Betrachtungen der Qualitätsbereiche Team Raum Konzeption und Kommunikation.
Diese Bereiche können anschließend mit Hilfe von Reflexionsbögen für die eigene Kitapraxis
beleuchtet und in Gruppen oder dem gesamten Team diskutiert werden.Dieses Buch will Leitfaden
für eine Qualitätsentwicklung von Kindertagesstätten im psychomotorischen Kontext sein. Das
Buch füllt damit eine Lücke - indem es die Kriterien klar herausarbeitet wie die Qualität der
psychomotorischen Rahmenbedingungen in der Kindertageseinrichtung eingeschätzt werden kann.
(Prof. Dr. Renate Zimmer in ihrem Vorwort)Gefordert ist nicht die eine Einrichtung die
Ansammlung von Superlativen. Es geht um den Weg: den Kindern als selbstlernenden Wesen genügend
Freiraum zu lassen sie emotional und weitsichtig zu begleiten und ihnen Erfahrungsraum
bereitzustellen. Es geht um den nicht nachlassenden Willen das Beste aus den Gegebenheiten zu
machen den Mut sich mit Missständen nicht abzufinden sondern diese so weit wie möglich zu
beheben. Es geht um die Aufmerksamkeit Chancen wahrzunehmen die Flexibilität Alternativen zu
suchen ... Solche Qualitäten machen für Kinder und ihre Lebensorte den Unterschied aus.Insofern
eignet sich dieses Buch über den Rahmen einer Zertifizierung hinaus für alle Kindertagesstätten
die ihre Angebote an Kinder qualitativ weiterentwickeln wollen für Teams die ihre Arbeit
reflektieren und bereichern möchten und alle Erziehenden die Anregungen für die Praxis suchen
und die Möglichkeit erkennen mit psychomotorischer Einstellung und psychomotorischem Handeln
Kinder besser das heißt kindgemäßer und effektiver zu erreichen und zu fördern.