Im Rahmen der achten Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment (PISA)
wird erneut der Stand der funktionalen Grundbildung von Jugendlichen in den Bereichen
Mathematik Naturwissenschaften und Lesen untersucht sowie der (außer-)schulische Kontext des
Lernens und Lehrens betrachtet. Der Schwerpunkt in PISA 2022 lag auf der mathematischen
Kompetenz für welche die Rahmenkonzeption überarbeitet wurde. Mithilfe der PISA-Studien wird
untersucht inwiefern es Bildungssystemen gelingt Schüler*innen am Ende ihrer Pflichtschulzeit
auf weiterführende Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Dieser Berichtsband präsentiert die
Bildungsergebnisse Fünfzehnjähriger in Deutschland im Vergleich zu Schüler*innen aus anderen
Staaten. Auf nationaler Ebene werden die Kompetenzen und motivational-emotionalen
Orientierungen der Jugendlichen auch in Bezug zu relevanten Merkmalen wie Geschlecht besuchter
Schulart sowie ihrer sozialen Herkunft und ihren Zuwanderungshintergrund betrachtet.
Trendanalysen geben interessante Einblicke in die Entwicklung der Kompetenzen der Schüler*innen
sowohl seit der letzten - und gleichzeitig präpandemischen - Erhebungsrunde 2018 als auch in
die langfristige Entwicklung über 10 Jahre als Mathematik das letzte Mal Hauptdomäne war.
Abschließend werden Befunde zum Lehren und Lernen während der Pandemie berichtet.