Er hatte sich das Bein gebrochen und eines Tages stand er - wir haben da hinten einen Anbau mit
einem Flachdach - und da stand er oben auf dem Dach. Und denn haben wir gesagt komm runter ne
wir stellen dir jetzt ne Leiter wieder ran und ich möchte dass du hier wieder runter kommst
und denn ist er mit einem Doppelsalto mit dem gebrochenen Bein im Gips vom Dach gesprungen. So
nach dem Motto: Ihr könnt mir gar nichts!'(Gruppenleiterin einer Kinder- und
Jugendwohngruppe)Das waren gleich mehrere. Hochkriminell - miteinander- und das hat alles
gesprengt.Die ganze Einrichtung war da fast in die Luft geflogen. Mit Fassadenkletterei mit
also den doll'sten Sachen. Ja da ist es dann so Polizei Staatsanwaltschaft raus.
((Gruppenleiter einer Verselbstständigungsgruppe in einer Großstadt)In der Erziehungshilfe sind
sie bekannt - und dennoch existieren sie weder in der Wissenschaft noch in den Statistiken
ernsthaft: Kinder und Jugendliche die durch keine pädagogische oder therapeutische Maßnahme
erreichbar erscheinen. Und oft genug kommt das System der Erziehungshilfen an seine Grenzen und
die Maßnahmen werden ohne Perspektive beendet - nach einer Odyssee durch das Hilfesystem
geprägt von Abbruchen Orts- und Beziehungswechseln bleibt am Ende oft die Straße oder der
Jugendstrafvollzug.Und der Ruf nach Härte schärferen Sanktionen oder dem Wegschluss teilweise
schon junger Kinder verhallt im medialen Blätterwald ohne dass sich daraus pädagogische Al-
ternativen zu bieten scheinen.Dieses Buch zeigt den Weg des breit angelegten
Forschungsprojektes Systemsprenger in den Erziehungshilfen'. In drei Untersuchungsschritten
werden sowohl eine zahlenmäßige Erfassung des Problems als auch eine Annäherung an die
Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeitern der Erziehungshilfe und den Jugendlichen aufgezeigt.
Anhand von Interviews mit Pädagogen aus der Jugendhilfe und der Aufarbeitung von 22
Fallgeschichten wird der subjektive Sinn der dem Verhalten dieser Jugendlichen in ihren
Sprengungsversuchen' zu Grunde liegt verdeutlicht und Perspektiven für die Kommunikation mit
ihnen aufgezeigt.