Vor 40 Jahren war noch vieles anders: Auf der Erde lebten etwa halb so viele Menschen wie heute
McDonald s gab es nur in Amerika ein Ozonloch existierte nicht und Milton Friedmans Auffassung
dass die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen einzig darin liege die Gewinne zu
maximieren erntete weitgehende Zustimmung in Wissenschaft und Unternehmenspraxis. Heute ist
die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht ein gutes Stück weiter und auch die Erkenntnis dass
insbesondere multinationale Unternehmen neben der Gewinnmaximierung weitere Ziele zu verfolgen
haben setzt sich zunehmend durch. Nicht zuletzt die Tatsache dass die Medien die
Aufmerksamkeit weiter auf wirtschaftliche Verfehlungen richten während gleichzeitig die
Forderung der Konsumenten und Interessengruppen immer lauter wird dass Unternehmungen ihre
Geschäfte zunehmend auch nach sozial und ökologisch verträglichen Gesichtspunkten gestalten
sollen führt auf Managerseite zu der Erkenntnis dass es gut für das Geschäft ist wenn das
Unternehmen als gesellschaftlich verantwortlich gilt. International hat sich der Terminus
Corporate Social Responsibility (CSR) etabliert um Konzepte Initiativen und
Forschungsarbeiten zu beschreiben die sich mit der sozialen ökonomischen und ökologischen
Verantwortung von Unternehmen über den reinen Wirtschaftsbetrieb hinaus befassen. Aber was
genau verbirgt sich hinter dem Konzept Corporate Social Responsibility und wie wird es in
Theorie und Praxis verstanden und angewandt? Obwohl CSR inzwischen einen hohen Status innerhalb
der Managementforschung erreicht hat fehlen international einheitliche Definitionen und
Standards und in vielen Unternehmungen herrscht weitgehende Unkenntnis über Inhalt Bedeutung
und Wirkung von CSR-Maßnahmen. Ziel dieser Studie ist es einen aktuellen Einblick in wichtige
Facetten der internationalen CSR-Debatte und -Forschung sowie angrenzender Konzepte zu liefern.
Darüber hinaus sollen Instrumente erläutert werden die das theoretische Konzept greifbar und
verständlich machen um dem Leser letztlich einen ganzheitlichen Überblick über Dimensionen und
derzeitigen Entwicklungsstand von CSR in Praxis und Forschung zu verschaffen.