Besonders in den letzten Jahren ist das Konzept der CSR (Corporate Social Responsibility) als
Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung durch Unternehmen vermehrt in den Fokus von
Wirtschaft Politik und Öffentlichkeit gerückt. So werden Unternehmen heute nicht nur anhand
ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sondern auch im Hinblick auf gesellschaftliche
Aspekte beurteilt. Diese neue Verantwortungsübernahme wird von Firmen dabei häufig nicht nur
aus ethischen sondern auch aus klar gewinnorientierten Motiven vorangetrieben. Gleichermaßen
hat sich die Wissenschaft im Rahmen dieser Entwicklung intensiv mit der Implementierung von
Corporate Social Responsibility in allen Unternehmensbereichen auseinandergesetzt. Vor dem
Hintergrund der Relevanz des Themengebiets für Unternehmen und deren Produkte ist es Ziel
dieser Untersuchung Einflussfaktoren und Erfolgswirkungen von CSR zu bestimmen und ihren
Einfluss auf produktpolitische Entscheidungen aufzuzeigen. Dazu werden zunächst die
Einflussfaktoren und Erfolgswirkungen von CSR anhand einer Literaturanalyse identifiziert und
dargestellt. Es zeigt sich dabei dass Art und Ausmaß des CSR-Engagements durch zahlreiche
unternehmensinterne und -externe Einflussfaktoren bestimmt werden und dass sich im Rahmen der
Umsetzung ökonomische und vorökonomische Erfolgswirkungen erzielen lassen. Als häufigster
Gegenstand wissenschaftlicher Studien bilden dabei der Einfluss von CSR auf den
wirtschaftlichen Erfolg sowie auf die Unternehmensreputation und deren Folgewirkungen den
Schwerpunkt des Literaturüberblicks. Weiterhin geht aus der Aufarbeitung der Literatur zur
Wirkung von CSR auf produktpolitische Entscheidungen hervor dass sich durch soziale und
ökologische Produkte zahlreiche Vorteile für Umwelt Gesellschaft und Kunden sowie
Möglichkeiten zur Differenzierung für Unternehmen ergeben. Dabei lässt sich CSR systematisch in
die Produktpolitik einbeziehen wobei der Produktentwicklung eine besondere Rolle zukommt da
zu diesem Zeitpunkt zahlreiche spätere Wirkungen des Produkts festgelegt werden. Weitere
Erkenntnisse zum Einfluss von CSR auf produktpolitische Entscheidungen werden durch eine eigene
empirische Studie gewonnen und dargelegt. Als Methode der Erkenntnisgewinnung dienen Interviews
mit 17 Experten aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen. Durch die Studie werden
zahlreiche Ergebnisse der Literaturanalyse bestätigt sowie neue Aspekte aufgezeigt. So wird
deutlich dass CSR der Erreichung sozial-ökologischer und geschäftsbezogener Ziele dient und
durch eine Vielzahl von Aktivitäten in das unternehmerische Handeln und die Produktpolitik
integriert werden kann. Dadurch können positive Wirkungen unter anderem die Schaffung eines
klaren Profils erreicht werden. Aus den Ergebnissen der Studie werden anschließend konkrete
Implikationen für die unternehmerische Praxis aufgezeigt.