In den letzten Jahren hat 'Natur' als Bezugsrahmen gesellschaftlicher Reflexion (wieder)
besondere Bedeutung erlangt. Klimawandel Tierschutz ökologische Bildung und Nachhaltigkeit im
Anthropozän - diese und zahlreiche weitere Herausforderungen die auf die eine oder andere
Weise auf 'Natur' bezogen sind stehen momentan im Zentrum verschiedener Diskurse. Auch die
deutschsprachige Gegenwartsliteratur widmet sich dem Erzählen über die Veränderungen des
Verhältnisses von Natur und Kultur Mensch und Umwelt. Parallel zur Ausdifferenzierung
literarischer Öko- oder Terra-Ästhetiken haben sich auch Literaturwissenschaft und
Literaturdidaktik verstärkt der Verhandlung von 'Natur' in literarischen Texten und anderen
Medien zugewandt. Die Beiträge des Bandes knüpfen in diesem Zusammenhang an die Diskussionen
der jüngsten Zeit an fragen aus unterschiedlichen Sichtweisen nach den Ästhetisierungen von
'Natur' in der Gegenwartsliteratur und geben Ausblicke auf ein ökologisch interessiertes
literarisches Lernen im Unterricht. Inhaltsverzeichnis Natur als Thema der Gegenwartskultur und
der Literaturdidaktik. Ästhetische Verhandlungen des ökologischen Wandels in literarischen
Texten und anderen Medien ........................................................... 1 JAN
STANDKE und DIETER WROBEL Über- und unterirdisch - literarische Variationen des Waldes. Ein
Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem wertereflexiven Literaturunterricht
.......................................................... 17 SABINE ANSELM und CHRISTIAN HOIß
Der Blick in die Zukunft. Dystopie und Bildung für nachhaltige Entwicklung
............................................... 35 ANNA MORBACH Von wilder Natur und richtigem
Mannsein. Finn-Ole Heinrichs und Rán Flygenrings Reuberroman Die Reise zum Mittelpunkt des
Waldes als ein hintersinniger Vater-Selbstfindungstrip zurück zur Natur
............................................................. 51 STEFAN EMMERSBERGER
Literaturerfahrung als Naturerfahrung. Zur Interaktion von Kind und Umwelt in und mit dem
Bilderbuch Ein großer Tag an dem fast nichts passierte von Beatrice Alemagna
.................... 65 ELISABETH HOLLERWEGER und HANNA JACOB Stimmungslektüren. Zu Funktion
und didaktischem Potenzial von literarisch gestalteten Wetterphänomenen in aktueller
deutschsprachiger Popmusik ................................ 81 INA HENKE Zum didaktischen
Potenzial von Gudrun Pausewangs ökologischer Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zu den
Umweltgeschichten Es ist doch alles grün und Die Kinder in den Bäumen
............................................ 95 MARIJANA JELEC Framing Nature. Mediale
Umweltdiskurse im Literaturunterricht am Beispiel des Comics Die Ballade von Seemann und
Albatros von Nick Hayes .......................... 105 ANNA STEMMANN Nicht nur für Berg- und
Talsteiger: Naturlyrik für den Unterricht im Zeitalter des Anthropozäns
................................................................................ 119 THOMAS
KRONSCHLÄGER In der Natur den Menschen erkennen - Resonanzräume naturlyrischer Texte
erschließen ................................................... 143 JOHANNES THIELE Von Spiel-
und Nutzgärten. Gartenkonzepte in der Kinderliteratur des 21. Jahrhunderts
................................... 155 JANA MIKOTA Ökologisches Lernen am Beispiel von Petra
Posterts Das Jahr als die Bienen kamen
.............................................................................. 167 SIEGLINDE
GRIMM Vo