Für eine Didaktik die Selbsttätigkeit Neugier und Kreativität junger Kinder unterstützt und
herausfordert ist die Reggio-Pädagogik das Modell das theoretisch begründet und praktisch am
differenziertesten ausgearbeitet wurde. Deshalb nehmen die Überlegungen zur Didaktik in der
frühen Kindheit die Gerd E. Schäfer und Angelika von der Beek in diesem Band veröffentlichen
bei der Reggio-Pädagogik ihren Ausgang. Auf dieser Basis werden (kognitions-)wissenschaftliche
Grundlagen für eine Didaktik der frühen Kindheit weiterentwickelt und die Praxis wird
konsequent an einer Pädagogik des Alltags orientiert. Jenseits der Projektarbeit werden sowohl
die Grenzen altershomogener Gruppen- und Angebotspädagogik in Reggio deutlich als auch die
Potenziale die die Arbeit in Funktionsräumen in Deutschland bietet wenn Wahrnehmende
Beobachtung praxiswirksam einbezogen wird. Ziel ist eine partizipatorische Didaktik als
Synthese zwischen Alltag und Projektarbeit. Praktische Beispiele für Projektarbeit aus dem
Alltag zweier deutscher Kindertagesstätten verdeutlichen die Rolle der Wahrnehmenden
Beobachtung der vorbereiteten Umgebung und vor allem die Rolle von Erzieherinnen die sich für
die Hundert Sprachen der Kinder begeistern. Dies ist der zweite von drei Bänden die sich mit
den professionellen Grundlagen frühkindlicher Bildung beschäftigen. Der erste Band
Wahrnehmendes Beobachten am Beispiel der Lernwerkstatt Natur veröffentlicht von Gerd E.
Schäfer und Marjan Alemzadeh beschäftigt sich mit der Professionalisierung der
Alltagswahrnehmung von Erzieherinnen und Erziehern der Kernaufgabe einer Pädagogik des
Innehaltens und der Verständigung. Er erschien 2012 im verlag das netz. Der dritte Band der
2014 erscheint widmet sich dem kulturellen Bereich des Naturwissens und verfolgt am Beispiel
der Lernwerkstatt Natur in Mühlheim an der Ruhr wie Erfahrungswissen von der Natur im Umgang
mit Natur entsteht.