Alle Grundlagen zum Schreiben wissenschaftlicher ArbeitenMethoden zur Selbstorganisation und
Zeitplanung sowie Strategien für unterschiedliche SchreibtypenLiteraturverwaltung -recherche
und -auswertung Inhalte sammeln strukturieren schreiben und effektiv überarbeitenSoftware
als hilfreiche Unterstützung für alle Phasen der ArbeitDieser Ratgeber ist eine umfassende und
motivierende Anleitung für das erfolgreiche Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten und richtet
sich an Studierende aller Fachrichtungen.Die Autorin legt einen besonderen Fokus auf den
Einsatz von Software als sinnvolle Unterstützung und Arbeitserleichterung in allen Phasen des
wissenschaftlichen Arbeitens. Dazu beschreibt sie über 100 verschiedene Einsatzmöglichkeiten
von Software von Citavi über Zotero bis hin zu vielen kleinen hilfreichen Programmen. Ein
separates Kapitel erläutert konkrete Entscheidungskriterien und enthält eine ausführliche
Checkliste im Anhang finden Sie übersichtliche Tabellen mit Hinweisen zu Kosten
Betriebssystem u.v.m.In Teil I »Orientieren und Planen« geht es zum einen ausführlich um das
Thema Selbstorganisation. Hier lernen Sie verschiedene Strategien zur Motivation und zum
effektiven Erreichen Ihres Ziels kennen. Zum anderen geht die Autorin praxisnah auf
verschiedene Methoden der Zeitplanung ein und hilft Ihnen die für Sie beste Vorgehensweise für
Ihre individuelle Planung zu finden.Außerdem gibt Ihnen die Autorin Hilfsmittel an die Hand um
sowohl ein Thema als auch eine sinnvolle Fragestellung für Ihre wissenschaftliche Arbeit zu
finden.Teil II hat das Sammeln und Strukturieren von Inhalten zum Thema. Hierzu gehört der
gesamte Umgang mit Literatur von der Verwaltung über die Recherche und Auswertung bis hin zum
effektiven Lesen und Verarbeiten der Inhalte. Darüber hinaus zeigt Ihnen die Autorin wie Sie
Ihre Arbeit formal und inhaltlich richtig aufbauen.Teil III behandelt den Schreibprozess. Die
Autorin beschreibt verschiedene Schreibtypen und -strategien mit ihren Stärken und Schwächen.
So finden Sie den Einstieg ins Schreiben und halten auch bis zum Ende durch.Sie lernen hier
auch was Sie beachten müssen damit Ihre Texte überzeugen und Ihre Abbildungen aussagekräftig
sind. Und zu guter Letzt erfahren Sie wie Sie die Überarbeitung optimal organisieren
konstruktiv mit Feedback umgehen und wie Ihnen die letzten Schritte zur Fertigstellung Ihrer
Arbeit gelingen.Aus dem Inhalt:Teil I: Orientieren und PlanenSelbstorganisation Motivation und
ZielerreichungMethoden zur Zeitplanung und TagesstrukturEinsatzbereiche von
SoftwareAnforderungen an eine wissenschaftliche ArbeitInhaltlicher Einstieg: Thema und
Fragestellung finden sowie Methoden für die OrientierungsphaseTeil II: Sammeln und
StrukturierenLiteraturverwaltung -recherche und -auswertungEffektives Lesen sowie Verarbeiten
der InhalteEinsatz empirischer MethodenGliederung und Aufbau der ArbeitTeil III: Schreiben und
überarbeitenSchreibtechnikenVerschiedene SchreibstrategienÜberzeugende Vermittlung von
InhaltenKorrektes ZitierenÜberarbeiten: Feedback einholen und verarbeitenAnhang:Übersichtliche
Tabellen zur beschriebenen SoftwareAmazon-Rezension zur Vorauflage:»Auf geniale Weise werden
hier 'Wissenschaftlich Arbeiten' und 'Wissenschaftlich Schreiben' miteinander vereint.
Checklisten tolle Praxis-Tipps und Software-Empfehlungen runden die Teil-Aspekte des Schreib-
Lese- und Forschungsprozesses ab die alle Schritt für Schritt behandelt werden! Warum gibt es
das erst jetzt? :-)«