Pädagogische Fachkräfte stehen vor der Aufgabe Inklusion in ihrer Praxis erfolgreich
umzusetzen. Welche Kompetenzen benötigen sie für die Inklusion von Kindern mit
Beeinträchtigungen in Kindertagesstätten? Wie werden diese entwickelt und erweitert?Dieses Buch
richtet sich an Fachkräfte Auszubildende Studierende und Lehrende der Elementarpädagogik. Es
beinhaltet neben Begriffsbestimmungen und Darlegung ausgewählter Rahmenbedingungen die
Auseinandersetzung mit in der Literatur als für die Inklusion von Kindern mit
Beeinträchtigungen notwendig beschriebenen Kompetenzen. Die Curricula der Erzieherausbildung
von Rheinland-Pfalz und des landesweiten Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte
werden auf Möglichkeiten von Erwerb und Erweiterung der beschriebenen Kompetenzen untersucht.
Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer Umfrage zum Thema die von 42 an der
Hochschule Koblenz studierenden Erzieherinnen und Erziehern aus Rheinland-Pfalz bearbeitet
wurde ermöglichen einen ersten vorsichtigen Einblick in den aktuellen Ist-Zustand
hinsichtlich der Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung und -erweiterung sowie die
Identifikation von Weiterbildungsbedarf.