Die Neuauflage des Werkes vermittelt systematisch und praxisorientiert anhand zahlreicher
Beispiele die Grundstrukturen des Rechts gegen unlauteren Wettbewerb (Lauterkeitsrecht).
Umfasst sind neben den Vorschriften des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) auch die
Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) sowie ergänzende
Vorschriften des Medienrechts und der EU-Transparenz-Verordnung. Über das materielle Recht
hinaus bietet das Werk einen Überblick über die Grundlagen der außergerichtlichen und
gerichtlichen Rechtsdurchsetzung. Besonderes Augenmerk liegt auf der umfassenden Einbeziehung
der unionsrechtlichen Grundlagen. Die Neuauflage berücksichtigt die umfangreichen Änderungen
des UWG in der jüngeren Zeit zuletzt durch das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im
Wettbewerbs- und Gewerberecht (BGBl. I 2021 3504) das am 28. Mai 2022 in Kraft tritt und die
Vorgaben der Richtlinie (EU) 2019 2161 umsetzt. Darüber hinaus sind zahlreiche neue
Entscheidungen der europäischen und deutschen Rechtsprechung eingearbeitet. NEU in der 3.
Auflage: Änderungen des UWG durch das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im
Wettbewerbs- und Gewerberecht u.a. neue Definitionen Neuregelungen und Ergänzungen zum Schutz
vor Irreführungen und zum Verbot des Vorenthaltens wesentlicher Informationen
Verbraucherschadensersatz und Erweiterungen der Schwarzen Liste Änderungen des UWG durch das
Gesetz für faire Verbrauchverträge (BGBl. I 2021 3433) Änderungen des UWG durch das Gesetz zur
Stärkung des fairen Wettbewerbs (BGBl. I 2020 2568) u.a. Neuregelungen zum Rechtsmissbrauch
zur Abmahnung und zur Vertragsstrafe Berücksichtigung der speziellen Vorgaben durch die
Verordnung (EU) 2019 1150 zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von
Online-Vermittlungsdiensten (P2B-VO) Zahlreiche neue Entscheidungen von BGH und EuGH Erweiterte
Erläuterungen zu geschäftlichen Handlungen im Internet (insbesondere Transparenzanforderungen
Influencer-Marketing Online-Plattformen) Ausblick auf künftige Entwicklungen Der Autor:Prof.
Dr. Christian Alexander ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht Wirtschafts- und
Medienrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Prof. Alexander ist nicht nur durch
zahlreiche Veröffentlichungen zum Wettbewerbsrecht ausgewiesen sondern seit vielen Jahren in
der Richter- und Anwaltsfortbildung tätig. Aus den Besprechungen der Vorauflagen:»Alexander ist
mit dem vorliegenden Kurzlehrbuch ein besonderer Wurf gelungen. Sein Wert liegt darin eine
sehr gut lesbare und durchweg einfach verständliche und strukturierte Darstellung des
Rechtsgebietes zu bieten.«Rechtsanwalt Prof. Dr. Markus Köhler Stuttgart in GRUR 1 17