Guter Sportunterricht mit SystemRenommierte Sportwissenschaftler Unterrichtsentwickler
Verbandstrainer und Spitzensportler stellen in kompakter Form aktuelle Erkenntnisse und
Theorien vor was guten Sportunterricht auszeichnet. Was müssen Lehrende wissen und können
damit Unterricht gelingt und Schülerinnen und Schüler mit Freude lernen? Wie können
systematisch Kompetenzen aufgebaut werden? Der Orientierungsband gibt fundierte Antworten die
durch anschauliche Praxisbeispiele ergänzt werden. So bildet immer der Unterricht den
Bezugsrahmen dieses Bandes.Im Fokus stehen grundsätzliche Fragen zu kompetenzorientiertem
Lernen im Fach Sport sowie Fragen zu Bildungs- und Erziehungskonzepten sowie zugehörigen
Leistungszielen und deren Bewertung. Die Autorinnen und Autoren zeigen praxisorientiert und
anschaulich wie kumulativer Kompetenzaufbau gelingen kann systematisch gegliedert nach den
Themenfeldern: - Sportspiele - Turnen - Leichtathletik - Schwimmen - Fitness - Wassersport
- Tanz sowie - Raufen Ringen und Verteidigen. Dabei geben sie auch Hinweise zur Vernetzung
über die einzelnen Felder des Sports hinaus. Dieses Buch präsentiert damit kompakt
fachspezifisches Basiswissen für Studierende Referendare und Lehrerfortbildner. Lehrkräfte
können es gewinnbringend für ihre persönliche Aus- und Weiterentwicklung nutzen.