Portfolios stoßen heute in Schulen und in anderen Bildungseinrichtungen mehr und mehr auf
Interesse. Wie aber kommt das Portfolio in die Schule und in den Unterricht wie gelingt seine
Einführung und Verankerung? Portfolioarbeit tangiert viele Bereiche schulischer Arbeit: den
Unterricht die Leistungsbeurteilung die Zusammenarbeit zwischen Schülern Lehrern und Eltern
u. a. m. letztlich sogar die gesamte Lern- und Schulkultur. Das Portfolio weist somit über
sich selbst hinaus und eröffnet erweiterte Reformperspektiven hat doch die Einführung der
Portfolioarbeit immer auch eine Schulentwicklungsseite bzw. ist selbst Schulentwicklung. So
sollte sie denn auch von Anfang an betrachtet und angelegt werden - als offener gesteuerter
kulturbildender Prozess.Das Buch der Portfolioexperten zeigt auf wie Portfolioarbeit so
eingeführt werden kann dass sie gelingt nachhaltig wirkt und das Kerngeschäft den Unterricht
erreicht. Es vermittelt Grundlagen zur Portfolioarbeit und stellt verschiedene Portfoliotypen
(Talentportfolio Projektportfolio Bewerbungsportfolio Lern- Entwicklungsportfolio) vor.
Zugleich zeigt es an repräsentativen Beispielen wie an Schulen Portfolios eingeführt wurden
welche Prozesse dabei zielführend waren und welche Schwierigkeiten oder Stolpersteine
überwunden werden mussten. Mit hilfreichen Arbeitsblättern zum Download.Ein praxisnaher
Wegweiser der sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Fächer richtet sowie an
Personen die in Schulleitungen Schulbehörden und in wissenschaftlichen Einrichtungen tätig
sind und vor Ort eine offenere Lernkultur einführen möchten.