Lebenslanges Lernen wird in einer globalen Welt der Vernetztheit immer wichtiger.
Dementsprechend gibt es auch eine Fülle von Angeboten auf dem Markt. Auch im Feld der Pädagogik
und Bildungswissenschaft ist festzustellen dass sich immer mehr Publikationen auf neue
Denkweisen und Paradigmen beziehen und zwar sowohl in Hinblick auf den wissenschaftlichen
Ansatz als auch praktische Konzepte. Daniela Michaelis und Gerhild Bachmann setzen mit diesem
Buch erste Akzente für eine Selfcare-Haltung die die Faktoren Gelassenheit und Freude
einerseits die Perspektive lebenslangen Lernens andererseits berücksichtigt und zugleich den
integralen Zugang zu Bildung mit in den Blickpunkt nimmt. Die Basis für all dies ist die
Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und zu Weiterbildung. Die Autorinnen weisen auf neue
erweiterte Akzente für ein zukünftiges integrales Bildungsmodell hin das auf der Erneuerung
der inneren Haltung und der fördernden und reflektierenden Persönlichkeitsentwicklung von
Pädagog innen in Institutionen aufbaut. Ein Artikel mit Koautorin Katja Suntinger hebt die
Vorschulpädagogik hervor und weist auf erste integrale Möglichkeiten in der Kindergärtner
innenbildung hin. Ein weiterer Beitrag bezieht sich auf integrale Schule als einen Ort des
freudvollen Lernens für alle. In diesem Zusammenhang stellen die Autorinnen neben allgemeinen
Selfcare-Grundhaltungen die neun universalen Prinzipien der Breema®-Praxis vor die die Basis
dieser Einzel- und Partnerübungen in der Körperarbeit darstellen. Gemeinsam mit Martina
Tscherny werden die Befunde einer empirischen Studie zum Breema®-Training mit Lehrer innen
erörtert. Ute Kienzl behandelt ferner die Entwicklung eines Comenius-Projektes mit dem
Themenschwerpunkt humanistischer Pädagogik und Persönlichkeitsbildung im internationalen Feld
der Lehrer innenbildung. Dabei werden auch die Grundlagen der Gestaltpädagogik besonders
berücksichtigt.