Die steigende Popularität des Sports hat diesen zu einem wesentlichen Bestandteil der modernen
Wirtschaft des 20. und 21. Jahrhunderts gemacht. Der Sport ist von einer Freizeitaktivität zu
einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor herangewachsen. Aufgrund der großen gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen Bedeutung des Fußballs besteht der Bedarf der Fußballklubs darin die
Zuschauer zu gewinnen und als loyale Kunden an den Fußballklub zu binden. Um diese Aufgabe zu
erfüllen ist die Messung der Kundenzufriedenheit im Profifußball unerlässlich. Neben dem
Bereich des Sports ist die Bedeutung des Themas Kundenzufriedenheit in den letzten Jahren
sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft stark gestiegen. Einen wesentlichen Faktor
spielt dabei die zunehmende Wettbewerbsintensität auf den globalen Märkten. Angesichts dieser
Wandlungen stellt die regelmäßige Kundenzufriedenheitsanalyse und somit die Steigerung der
Kundenzufriedenheit eine der zentralen Zielgrößen der modernen Unternehmen dar. Die
zufriedenen und somit loyalen Kunden bilden das Potenzial für den wirtschaftlichen Erfolg und
das kontinuierliche Wachstum. Diese Zusammenhänge beziehen sich nicht nur auf die herkömmlichen
Unternehmen sondern ebenfalls auf die modernen professionellen Sportunternehmen. Identisch wie
bei jedem anderen Geschäftsbetrieb agiert der professionelle Fußballklub nach dem Grundprinzip
der wirtschaftlichen Rationalität. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es durch die
Analyse der Kundenzufriedenheitsfaktoren ein zuverlässiges Feedback des Leistungsspektrums des
KSV Hessen Kassels zu erhalten. Demzufolge sollen Anregungen und Verbesserungsvorschläge
dargestellt werden um durch die notwendigen Maßnahmen die höchste Zufriedenheit der Anhänger
zu erreichen. Die Grundlage der Untersuchung bildet ein Fragebogen. Aufgrund der
Zuschauerbefragung können die Probleme und Schwachstellen in den verschiedenen Bereichen
erfasst werden um sie später durch die entsprechenden Handlungen seitens der Vereinsführung zu
beheben. Die Beseitigung der kritischen Punkte und die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge
können zu einer hohen Zufriedenheit führen und dauerhafte Bindung sicherstellen. Darüber hinaus
werden Handlungsempfehlungen erarbeitet um dem Vereinsmanagement eine Möglichkeit zu zeigen
die Anregungen und Wünsche der Zuschauer bei den zukünftigen Entscheidungen zu berücksichtigen.
Weiterhin sollen die Stadionbesucher animiert werden eigene Meinungen zu äußern. Schließlich
sollte die steigende Zufriedenheit das Ziel des KSV Hessen Kassels sein um den eigenen loyalen
Anhängerstamm dauerhaft aufzubauen.