Basiswissen zur Schlüsselkompetenz mathematical literacy' Durch die internationalen
Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den
deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den
Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische
Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen um
angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen
möchte der vorliegende Band Rechnung tragen indem die traditionellen Themen der
Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen
Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu
ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und
unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren
zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren Erforschen & Explorieren Argumentieren
& Begründen Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich
selbst verständlich so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung als auch
als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik
richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare aber auch an berufserfahrene
Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden
Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern.