Sachunterricht ist das schönste und zugleich anspruchsvollste Fach das wir uns denken können.
Es gibt unendlich viele mögliche Inhalte und Methoden. Aber wie soll daraus eine Auswahl
getroffen werden? Wie kann der Sachunterricht gestaltet werden dass er Kinder anspricht und
nachhaltige Wirkungen in ihrem Denken und Fühlen hinterlässt? Wie reagieren wir im
Sachunterricht auf das was in der Schule und draußen in der Welt passiert? Auf Katastrophen
und Kriege auf Umweltgifte und Streitereien? Was sind wichtige Ziele für den Sachunterricht?
Ist es Glücksfähigkeit oder Sozialkompetenz? Ist es viel Wissen oder methodisches Herangehen an
Versuche? Zur Beantwortung von diesen und anderen Fragen müssen wir sehr genau didaktisch
nachdenken. In diesem Buch wird in einfacher Sprache und doch umfassend der didaktische
Handwerkskoffer für den Sachunterricht geöffnet. Es wird gezeigt aus welchen Gedanken und
Erkenntnissen in der Geschichte des Sachunterrichts geschöpft wurde welche Konzeptionen es bei
der Einführung des Faches Sachunterricht ab 1970 gab. Und es werden die grundlegenden
didaktischen Bedingungsfelder Gesellschaft Kind und Sache in wichtigen Gedanken erläutert.
Dazu gibt es viele erläuternde Abbildungen und eindrucksvolle Fotos von Kindern aus aller Welt.
Dieses Buch hilft nicht nur beim didaktischen Denken sondern gibt auch einen Überblick über
neuere Ansätze des Sachunterrichts wie Erfahrungsorientierung Forschendes Lernen
Handlungsorientierung oder Projektorientierung. Die neuen Erkenntnisse der Forschung über guten
Unterricht werden erstmals auf den Sachunterricht bezogen in 10 Beispielfeldern vorgestellt.
Wer die bisherige Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts kennt wird sehen dass hier
wirklich ein gänzlich neues Buch entstanden ist das die neuesten Forschungsergebnisse
einbezieht und doch wunderbar einfach und praxisnah geschrieben worden ist.