Die theoretischen Schwerpunkte der hier veröffentlichten Studie sind die Darstellung und
Analyse der Ganztagsschulpolitik unter den Fragestellungen der Policy-Analyse. In einem
Forschungsteil wird eine durchgeführte empirische Pilotstudie und deren Ergebnisse vorgestellt.
Untersucht wird hier der Zusammenhang zwischen der Einführung von Ganztagsschulangeboten und
der Erwerbstätigkeitsentwicklung von Müttern. Über diese neuartige Entwicklung ist die
empirische Evidenz dürftig dies weist auf einen Bedarf an verstärkter Beobachtung und
Untersuchung hin. Thema sind demnach die Entwicklungen in gesellschaftlichen Bereichen die von
der derzeit stattfindenden bildungspolitischen Offensive betroffen sind. Von besonderem
Interesse ist hier das Zusammenspiel der IZBB-Politik mit ihrer Zielfunktion Ganztagsschulen
einzuführen mit den Rahmenbedingungen für Frauen Berufstätigkeit Kinder und Familie zu
vereinbaren. Die hier vorgestellte empirische Explorativstudie beruht auf vier Thesen die sich
mit dem besagten Phänomen beschäftigen. Eine spürbare Auswirkung der Ganztagsschulen auf das
Erwerbsverhalten der Mütter wir hierbei angenommen. Die Forschungshypothesen wurden in einem
vollständigen Forschungszyklus einer quantitativen Überprüfung unterzogen. In der Untersuchung
wurden mit einem standardisierten Interview fast 900 Mütter entsprechend befragt (Instrument im
Anhang der Arbeit). Neben Ergebnissen zum Zusammenhang zwischen Ganztagsschule und
Frauenerwerbsbeteiligung existieren Erkenntnisse über Strategien bei der Arbeitsplatzsuche die
subjektive Wahrnehmung der Erfolgsaussichten bei der Arbeitssuche sowie der von den Müttern
wahrgenommene Zusammenhang zwischen Erwerbstätigkeit und der Vereinbarkeit von Familienarbeit
und Berufstätigkeit. Der Theorieteil befasst neben der IZBB-Politik mit den zentralen
parteipolitischen Forderungen anhand einer Analyse der Parteiprogramme ebenso wird auf die
IZBB-Politik des Bundes und Baden-Württembergs eingegangen sowie verschiedenartige politische
Motive behandelt die die Einführung von Ganztagsschulangeboten beeinflussen. Hinzu kommen
Ergebnisse der Akzeptanzforschung und eine Kurzdarstellung der Positionen wichtiger
gesellschaftspolitischer Akteure. Eine weitere theoretische Zielsetzung der Arbeit ist es die
IZBB-Politik mithilfe der Policy-Analyse zu typologisieren sowie Wirksamkeit
Implementationsstrategien Motive und Wirksamkeit der IZBB-Policy zu diskutieren. Ein weiterer
Theorieblock gibt Einblicke in die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen unter denen sich die
Einführung von Ganztagsschulangeboten vollzieht. Hierzu gehören Aspekte der
familiensoziologischen Entwicklung die derzeitigen Strukturen der Frauenerwerbstätigkeit
gesellschaftliche sozial- und familienpolitische sowie verschiedene makro- und
mikroökonomische Rahmenbedingungen die mit der Erwerbstätigkeit von Frauen in Verbindung
stehen. Diese Themenbereiche sind die theoretischen Grundlagen für das oben angeführte
Forschungsprojekt über den Zusammenhang von Ganztagsschulangeboten und Müttererwerbstätigkeit
selbst.