Die Wirtschaft ist ständig auf der Suche nach neuen Strategien für Wachstum und Optimierung. Im
Bereich der Personalstrategien wird ebenfalls nach neuen Lösungen gesucht. Infolgedessen
entstand in den 90er Jahren der Begriff Diversity Management erstmals in den USA. Diversity
wird in erster Linie mit Vielfältigkeit oder Verschiedenheit übersetzt. Hinter dem Begriff
verbirgt sich jedoch weitaus mehr als die einfache Übersetzung. In Deutschland steckt
Diversity größtenteils noch in den Kinderschuhen. Es hat einige Zeit gedauert bis das Thema in
der deutschen Wirtschaft diskutiert wurde. Sicherlich stellt sich die Frage ob Diversity nur
eine neue Managementmethode ist oder doch ein langfristiges Querschnittsthema das in den
Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden kann. Eines ist sicher: Die Menschheit ist sehr
vielfältig im Hinblick auf äußerliche Erkennungsmerkmale sowie auch bei den inneren Werten. Die
Schwierigkeit besteht vor allem bei den unsichtbaren Faktoren der Vielfalt. Wie kann ich diese
einsehen und bewerten? An diesen Punkten setzt das Diversity Management an und versucht die
weitreichend bestehenden Potenziale zu erkennen und auszunutzen. In den meisten Fällen wird die
Einführung von Diversity mit ökonomischen Gesichtspunkten begründet. Hierbei werden jedoch
sekundäre Faktoren vernachlässigt die ebenfalls zu positiven Effekten im Unternehmen beitragen
können. Die Medien haben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erfahren. Die
Kommunikation untereinander wurde mithin erheblich erleichtert wodurch sich die Menschen ein
wenig näher gekommen sind. Für die Unternehmen ist die Kommunikation ein Mittel geworden um
sich von der Konkurrenz abzuheben. Es genügt nicht mehr allein über den Preis oder die Qualität
den Markt zu dominieren. Die Unternehmenskommunikation wird zu einem wichtigen Aspekt des
Imageaufbaus und der Vertrauensbildung zu den Stakeholdern. Die Verbindung von Medien und
personeller Vielfalt kann zweifelsohne zu Kommunikationsproblemen führen. Dementsprechend wird
Diversity Management auch als Kommunikationsmittel eingesetzt um den Austausch zwischen
Unternehmen und Anspruchsgruppen sicherer zu gestalten. Dieses Buch befasst sich intensiv mit
dem Zusammenhang des Diversity Managements und der externen Kommunikation. Es werden zunächst
die Grundlagen und Merkmale des Diversity Managements dargestellt um eine nachhaltige
Auseinandersetzung mit der Thematik zu gewährleisten. Im Untersuchungsmodell werden die DAX 30
Unternehmen anhand ihrer Geschäftsberichte Internet- und Karriereportale analysiert. Die
Ergebnisse werden zusammengefasst und auf die Gesamtwirtschaft in Deutschland übertragen. Das
Buch vermittelt den daraus gewonnenen Nutzen und gibt Empfehlungen für die externe
Kommunikation von Diversity Management in deutschen Groß- und Mittelstandsunternehmen. Zur
ermittelten Bestandsaufnahme werden Perspektiven und Überlegungen für die Zukunft aufgeführt.