Hartmann ErichIn Bildern denken -- Texte verstehenLesekompetenz strategisch stärken2006. 136
Seiten. 10 Abb. 4 Tab.ISBN 13 (978-3-497-01798-0)KurztextEinen Text lesen zu können heißt nicht
zwangsläufig ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit Texte zu verstehen
im Unterricht gefördert wird desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte
-- egal ob Gedicht Erzählung oder Sachtext -- erschließen. Visualisieren ist hierfür eine
wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und
intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür
Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische
Praxis und geht auf folgende Fragen ein:Was ist bildhaftes Vorstellen?Warum erleichtern
bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen
kompetent einsetzen?Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht
ein?Pädagogen werden mit Ideen versorgt wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig
anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht
Spaß!InhaltBildhaftes Vorstellen als kognitives PhänomenWas ist bildhaftes Vorstellen?
Forschungsgeschichtlicher Abriss. Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Komponenten
der bildhaften Vorstellungsfähigkeit. Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften
Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen BildernZur Rolle des bildhaften Vorstellens
beim TextverstehenEinleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien. Duale
Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen.
Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings
auf das Textverstehen. Bilanz und ForschungsausblickBildhaftes Vorstellen als
Verstehensstrategie in der PraxisStrategievermittlung als zentraler Baustein eines
mehrdimensionalen Verstehensunterrichts. Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und
Strategieförderung. Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit
und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit
mit Vorstellungsbildern und Texten. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen
VerstehensstrategienGut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein
Schlüssel zum ErfolgLiteratur Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen
Quellennachweis SachregisterPressestimmenMit dem Buch In Bildern denken - Texte besser
verstehen gelingt es dem Autor Erich Hartmann aktuelle Erkenntnisse aus der Leseforschung in
die pädagogische Praxis zu übertragen. ... Es bleibt zu wünschen dass die im Buch
veröffentlichten Erkenntnisse eine größere Leserschaft erreichen und bald in Schulen und
anderen pädagogisch-therapeutischen Bereichen erfolgreich umgesetzt werden.Ariane Moeck in
L.O.G.O.S interdisziplinär 1 2008AutoreninformationDr. phil. Erich Hartmann dipl. Logopäde
leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie Sprachheilpädagogik am
Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz). Hartmann ErichIn Bildern denken
-- Texte verstehenLesekompetenz strategisch stärken2006. 136 Seiten. 10 Abb. 4 Tab.ISBN 13
(978-3-497-01798-0)KurztextEinen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig ihn auch zu
verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit Texte zu verstehen im Unterricht gefördert
wird desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht
Erzählung oder Sachtext -- erschließen. Visualisieren ist hierfür eine wichtige Strategie. Von
ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch.
Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich
Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht
auf folgende Fragen ein:Was ist bildhaftes Vorstellen?Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen
das Verstehen von Texten?Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?Wie
bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?Pädagogen werden mit
Ideen versorgt wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch
kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!InhaltBildhaftes
Vorstellen als kognitives PhänomenWas ist bildhaftes Vorstellen? Forschungsgeschichtlicher
Abriss. Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Komponenten der bildhaften
Vorstellungsfähigkeit. Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit
und im Gebrauch von mentalen BildernZur Rolle des bildhaften Vorstellens beim
TextverstehenEinleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien. Duale
Kodierungstheorie. Annahmen