9783497017980 - Schulpädagogik   In Bildern denken - Texte verstehen - Erich Hartmann Kartoniert (TB)

EAN: 9783497017980

Produktdaten aktualisiert am: 03.11.2024
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: 3497017981

Hartmann ErichIn Bildern denken -- Texte verstehenLesekompetenz strategisch stärken2006. 136 Seiten. 10 Abb. 4 Tab.ISBN 13 (978-3-497-01798-0)KurztextEinen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit Texte zu verstehen im Unterricht gefördert wird desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht Erzählung oder Sachtext -- erschließen. Visualisieren ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:Was ist bildhaftes Vorstellen?Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?Pädagogen werden mit Ideen versorgt wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!InhaltBildhaftes Vorstellen als kognitives PhänomenWas ist bildhaftes Vorstellen? Forschungsgeschichtlicher Abriss. Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit. Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen BildernZur Rolle des bildhaften Vorstellens beim TextverstehenEinleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien. Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen. Bilanz und ForschungsausblickBildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der PraxisStrategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts. Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen VerstehensstrategienGut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum ErfolgLiteratur Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen Quellennachweis SachregisterPressestimmenMit dem Buch In Bildern denken - Texte besser verstehen gelingt es dem Autor Erich Hartmann aktuelle Erkenntnisse aus der Leseforschung in die pädagogische Praxis zu übertragen. ... Es bleibt zu wünschen dass die im Buch veröffentlichten Erkenntnisse eine größere Leserschaft erreichen und bald in Schulen und anderen pädagogisch-therapeutischen Bereichen erfolgreich umgesetzt werden.Ariane Moeck in L.O.G.O.S interdisziplinär 1 2008AutoreninformationDr. phil. Erich Hartmann dipl. Logopäde leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz). Hartmann ErichIn Bildern denken -- Texte verstehenLesekompetenz strategisch stärken2006. 136 Seiten. 10 Abb. 4 Tab.ISBN 13 (978-3-497-01798-0)KurztextEinen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit Texte zu verstehen im Unterricht gefördert wird desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht Erzählung oder Sachtext -- erschließen. Visualisieren ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:Was ist bildhaftes Vorstellen?Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?Pädagogen werden mit Ideen versorgt wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!InhaltBildhaftes Vorstellen als kognitives PhänomenWas ist bildhaftes Vorstellen? Forschungsgeschichtlicher Abriss. Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit. Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen BildernZur Rolle des bildhaften Vorstellens beim TextverstehenEinleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien. Duale Kodierungstheorie. Annahmen

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783497017980
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>