Die große Bedeutung von Bildung in der heutigen Gesellschaft ist unumstritten. Seit der
Bildungsexpansion in den 50er und der Bildungsdebatte in den 60er Jahren sind im Bereich
Bildung sowohl positive wie auch negative Entwicklungen zu verzeichnen. So wurde durch die
Bildungsexpansion eine allgemeine Anhebung des Bildungsniveaus erreicht. Dennoch konnten
gravierende schichttypische Ungleichheiten bis heute nicht beseitigt werden. Im Gegenteil die
Ungleichheiten wachsen weiter an. Die Ausdehnung des Bildungssystems besonders im Bereich der
Realschulen des Gymnasiums und der Hochschulen hat dazu beigetragen dass Kinder bessere
Möglichkeiten haben höhere Bildungsabschlüsse zu erwerben. Jedoch prägt weiterhin die soziale
Herkunft die Bildungschancen im deutschen Bildungssystem. So ist es damals wie heute für ein
privilegiertes Kind leichter ein Gymnasium zu besuchen und somit einen höheren
Bildungsabschluss zu erwerben als für ein nicht privilegiertes Kind. Auch ist es heute immer
noch so dass Kinder die eine Hauptschule besuchen eher aus sozial schwachen Schichten oder
aus Familien mit Migrationshintergrund stammen. Die folgende Arbeit befasst sich mit der Frage
wie Bildungsungleichheiten in Deutschland entstehen und (Re)- produziert werden und inwieweit
Bildungsungleichheiten in Deutschland vorhanden sind. Dies wird anhand der PISA-Studie genau
betrachtet. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Frage warum sozial schwache Schichten
sowie Kinder mit Migrationshintergrund immer noch so stark von der Selektion des deutschen
Schulsystems betroffen sind und was getan werden kann um diesen Zustand langfristig zu ändern.
Um den Hintergrund der heutigen Probleme zu beleuchten werden Ursachen und Folgen der
Bildungsexpansion genauer betrachtet und ihre Wirkung erläutert. Um Vorschläge erarbeiten zu
können wie dem starken Zusammenhags von sozialer Herkunft und Bildung im deutschen Schulsystem
entgegengewirkt werden kann wird in der vorliegenden Arbeit nicht nur das deutsche
Bildungssystem dargestellt und erläutert sondern mit den Bildungssystemen der europäischen
Länder (im besonderen Schweden) verglichen die bei der PISA-Studie erheblich besser
abgeschnitten haben als Deutschland.