Matthias Beenkens Publikation zum Vertriebsmanagement aus dem Bereich Betriebliche Kernprozesse
der Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen liegt nun in vierter Auflage vor.
Das Werk kann aber auch für alle anderen versicherungswissenschaftlichen Ausbildungen als
Grundlagenliteratur ebenso wie von Vertriebspraktikern für die eigene Weiterbildung genutzt
werden da es eine wichtige Lücke schließt.Wesentliche Inhalte sind Vertriebsplanung
-steuerung und -controlling aus Sicht des Versicherungsunternehmens die Bedeutung von Anreiz-
und Vergütungssystemen Vermittlermarketing sowie rechtliche Anforderungen. Eine weitere
Besonderheit ist dass auch die Perspektive des selbstständigen unternehmerisch geführten
Vermittlerbetriebs umfassend vertreten wird. Das Lehrbuch lebt von zahlreichen praktischen
Beispielen mit denen der theoretische Stoff veranschaulicht wird.Der personengebundene
Vertrieb über angestellte und selbstständige Versicherungsvertreter sowie Versicherungsmakler
hat eine überragende Bedeutung für die Versicherungsbranche. Die Nachfrage nach
Versicherungsschutz wird über Vermittler geweckt die meisten Versicherungsprodukte über sie
abgesetzt und von ihnen betreut. Das unsichtbare und abstrakte Produkt Versicherungsschutz wird
in der Beratung durch Vermittler für den Kunden erst greifbar.Das erklärt auch dass der
Versicherungsvertrieb in der Unternehmenspraxis häufig das Marketing dominiert statt umgekehrt.
Demgegenüber fehlt es ganz anders als beim Marketing bisher an einer fundierten Darstellung des
Managements dieser wichtigen Unternehmensfunktion die immer noch den Nimbus trägt
wissenschaftlich nicht ergründbar zu sein. Mit modernen Managementmethoden lässt sich jedoch
auch der Versicherungsvertrieb erfolgreich gestalten. Zudem hat die
versicherungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre ein vertieftes Verständnis der
Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs entwickelt.Eine besondere Bedeutung hat zudem die
Regulierung die der Versicherungsvertrieb unter anderem durch die Umsetzung der
EU-Vermittlerrichtlinie und aktuell die Umsetzung der Nachfolge-Richtlinie IDD erfahren hat.
Das Vertriebsmanagement muss profunde Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an Vermittler
und Vermittlungsprozesse besitzen.ht des Versicherungsunternehmens die Bedeutung von Anreiz-
und Vergütungssystemen Vermittlermarketing sowie rechtliche Anforderungen. Eine weitere
Besonderheit ist dass auch die Perspektive des selbstständigen unternehmerisch geführten
Vermittlerbetriebs umfassend vertreten wird. Das Lehrbuch lebt von zahlreichen praktischen
Beispielen mit denen der theoretische Stoff veranschaulicht wird.Der personengebundene
Vertrieb über angestellte und selbstständige Versicherungsvertreter sowie Versicherungsmakler
hat eine überragende Bedeutung für die Versicherungsbranche. Die Nachfrage nach
Versicherungsschutz wird über Vermittler geweckt die meisten Versicherungsprodukte über sie
abgesetzt und von ihnen betreut. Das unsichtbare und abstrakte Produkt Versicherungsschutz wird
in der Beratung durch Vermittler für den Kunden erst greifbar.Das erklärt auch dass der
Versicherungsvertrieb in der Unternehmenspraxis häufig das Marketing dominiert statt umgekehrt.
Demgegenüber fehlt es ganz anders als beim Marketing bisher an einer fundierten Darstellung des
Managements dieser wichtigen Unternehmensfunktion die immer noch den Nimbus trägt
wissenschaftlich nicht ergründbar zu sein. Mit modernen Managementmethoden lässt sich jedoch
auch der Versicherungsvertrieb erfolgreich gestalten. Zudem hat die
versicherungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre ein vertieftes Verständnis der
Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs entwickelt.Eine besondere Bedeutung hat zudem die
Regulierung die der Versicherungsvertrieb unter anderem durch die Umsetzung der
EU-Vermittlerrichtlinie und aktuell die Umsetzung der Nachfolge-Richtlinie IDD erfahren hat.
Das Vertriebsmanagement muss profu